Kalender

Juli 2021
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Kategorien

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

Über Filter und Grenzfrequenzen

Gestern im Studentenpraktikum im Kurs Elektronik I kam eine gute Frage auf: Was macht eigentlich die Grenzfrequenz eines Filters so besonders? Warum suchen wir ausgerechnet nach einem Punkt, der \SI{3}{\dB} oder einen Faktor \sfrac{1}{\sqrt{2}} unter der Amplitude das Passbandes liegt? Warum nicht \sfrac{1}{3}, \sfrac{1}{\sqrt{5}}, \SI{5}{\dB}?

Die erste Antwort, die auch historische Bezüge in sich trägt, besteht darin, sich einen festen Widerstand R und ein Signal mit einer Amplitude V_0 und ein weiteres Signal mit einer Amplitude V_1=V_0\cdot\sfrac{1}{\sqrt{2}} anzusehen, und die umgesetzte elektrische Leistung zu berechnen:

    \[ P_0 = \frac{V_0^2}{R}\qquad  P_1 = \frac{V_1^2}{R} = \frac{\left(V_0\,\sfrac{1}{\sqrt{2}}\right)^2}{R} = \frac{1}{2}\,P_0 \]

Die Leistung ist also auf die Hälfte gesunken. Diese Leistung kann z.B. die elektrische Leistung sein, die in einem Lautsprecher in akustische Leistung umgesetzt wird, oder in einer Antenne in elektromagnetische Wellen.

Schon hier sollten wir aber notieren: 20\log_{10}\left(\sfrac{1}{\sqrt{2}}\right)=\SI{-3.0103}{\dB}\approx\SI{-3}{\dB}

Aber war das schon alles? Es erscheint immer noch ziemlich willkürlich, ausgerechnet diesen Punkt zu betrachten. Schauen wir uns unsere einfachen RC-Filter an, so gibt es einen weiteren Anlass, gerade diese Frequenz besonders auszuzeichnen: In einem Tiefpassfilter haben wir eine konstante Amplitude \sfrac{v_{ut}}{v_{in}}=1 für tiefe Frequenzen, während die Amplitude für hohe Frequenzen mit \SI{-20}{\dB} per Frequensdekade abnimmt. Zeichnen wir diese beiden Asymptoten in ein Bodediagramm ein, so schneiden sich die beiden Linien in genau einem Punkt – ja, genau, an der Grenzfrequenz (das Entsprechende gilt natürlich auch für ein Hochpassfilter). Wir können das deutlich sehen, wenn wir das entsprechende Gebiet des Bodediagramms vergrößern:

Bodediagramm eines Tiefpassfilters - Vergrößerung der Umgebung der Grenzfrequenz.

Bodediagramm eines Tiefpassfilters – Vergrößerung der Umgebung der Grenzfrequenz.

War das jetzt alles? Ist da noch mehr, was mit der Grenzfrequenz zu tun hat?

Wie wir schon wissen, so liegt die Phasenverschiebung zwischen Eingangs- und Ausgangssignal an der Grenzfrequenz bei \SI{+45}{\degree} (Hochpass) bzw. \SI{-45}{\degree} (Tiefpass). In der komplexen Schreibweise der j\,\omega-Methode bedeutet dies nicht anderes, als daß der Real- und der Imaginärteil der Überführungsfunktion A_v=\sfrac{v_{ut}}{v_{in}} hier denselben Absolutwert besitzen. Die genauen Verhältninsse zwischen Real- und Imaginärteil, Amplitude und Phasenwinkel habe ich weiter unten für Tief- und Hochpassfilter dargestellt.

Ein interessantes Detail, das man hier sehen kann ist, daß der Imaginärteil der Überführungsfunktion an der Grenzfrequenz ein Minimum (=\num{-0.5} für das Tiefpassfilter) bzw. ein Maximum (=\num{+0.5} für das Hochpassfilter) aufweist.

Ihr seht, daß die Grenzfrequenz eine wichtige Bedeutung für ein Filter hat.

Tiefpassfilter

Tiefpassfilter: RC und RL.

Tiefpassfilter: RC und RL.

impedance_lowpass

Hochpassfilter

Hochpassfilter: RC und RL.

Hochpassfilter: RC und RL.

impedance_highpass

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Calendar

September 2020
M T W T F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Categories

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

About filters and cut-off frequencies

A good question was brought up by my students in the lab exercise in the course Electronics I yesterday: What actually makes the cut-off frequency of a filter circuit (1st order) so special? Why do we look out for a point which happens to be located \SI{3}{\dB} or a factor of \sfrac{1}{\sqrt{2}} under the amplitude of the pass band? Why not \sfrac{1}{3}, \sfrac{1}{\sqrt{5}}, \SI{5}{\dB}?

The first answer, which has some historical relevance, would be to look at a resistor R and a signal with an amplitude V_0 and another signal with an amplitude V_1=V_0\cdot\sfrac{1}{\sqrt{2}} while calculating the electrical power:

    \[ P_0 = \frac{V_0^2}{R}\qquad  P_1 = \frac{V_1^2}{R} = \frac{\left(V_0\,\sfrac{1}{\sqrt{2}}\right)^2}{R} = \frac{1}{2}\,P_0 \]

The power has been reduced to half the original power, it could be the electric power which is converted to sound waves in a speaker, or the power converted to electromagnetic waves in an antenna.

But already here we can make one important observation: 20\log_{10}\left(\sfrac{1}{\sqrt{2}}\right)=\SI[output-decimal-marker={.}]{-3.0103}{\dB}\approx\SI{-3}{\dB}

Is this everything then? It still sounds random to choose exactly this point. If we for example look at a simple RC filter then we can show another reason which makes this point’s frequency so special. In a low-pass filter we have a constant amplitude \sfrac{v_{ut}}{v_{in}}=1 for low frequencies while we observed mathematically and experimentally that the amplitude drops with \SI{-20}{\dB} per decade of frequency for high frequencies. If we draw out these two asymptotic lines in a Bode diagram, then we will find exactly one point where the lines intersect – you guessed it: it’s at the cut-off frequency (the same holds of course true for a high-pass filter). We can see this if we zoom into the area around the cut-off frequency in a Bode diagram:

Bode diagram of a low-pass filter - zoomed into the area around the cut-off frequency.

Bodediagram of a low-pass filter – zoomed into the area around the cut-off frequency.

Then was this everything now? Is there more about the cut-off frequency?

As we also saw we have a phase angle of \SI{+45}{\degree} (high-pass) or \SI{-45}{\degree} (low-pass) between the input- and the output signal at the cut-off frequency. In the complex notation of the j\,\omega-method this correlates to the fact that the real and the imaginary part of the transfer function A_v=\sfrac{v_{ut}}{v_{in}} have the same magnitude at this point. The relation between real part, imaginary part, amplitude and phase angle I have plotted below for both the low-pass and the high-pass filter.

It is interesting to observe that the imaginary part actually reaches a minimum at this point (=\num{-0.5} for the low-pass filter) or a maximum (=\num{+0.5} for the high-pass filter), respectively.

You can see that the cut-off frequency actually is a remarkable point for a filter circuit.

Low-pass filter

Low-pass filter: RC and RL.

Low-pass filter: RC and RL.

impedance_lowpass

High-pass filter

High-pass filter: RC and RL.

High-pass filter: RC and RL.

impedance_highpass

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>