Kalender

September 2021
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Kategorien

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

Aufzeichnungen aus dem Studentenlabor

In unserem Studentenlabor ist jeder Arbeitslatz mit einem analogen Oszilloskop und einem Universalinstrument Metex Universal System ausgerüstet. Diese Instrumente enthalten ein Netzteil mit zwei festen und einer variablen Spannung, ein Multimeter, einen Funktionsgenerator und einen Frequenzzähler. Das klingt gut und ist normalerweise ausreichend – meistens funktioniert dieses Instrument ausgezeichnet für unsere Experimente, aber es gibt leider auch Nachteile. Und vor allem ist dieses Instrument nicht studentensicher.

Metex MS-9140 Universal System.

Metex MS-9140 Universal System.

Zunächst einmal gibt es mehrere Modelle – diese unterscheiden sich hauptsächlich in den Funktionen des Frequenzzählers und des Multimeters. Das scheinbar neueste Modell kommt mit einer grünen LED-Anzeige, die sich leider nicht ablesen läßt, weil die Firma Metex hier daran gespart hat, einen grünen Filter vor die Anzeige zu setzen. Wir haben dieses Problem mit kleinen Stücken grüner Plastikfolie behoben – Preis ca gar nichts, aber man fragt sich schon, ob je ein Ingenieur der Firma Metex vor einem solchen Gerät gesessen hat (Qualitätskontrolle?).

Dann ist da das Multimeter. Das 20kg schwere Instrument ist selbstverständlich an das Stromnetz angeschlossen und wird durch eingebaute Netzteile versorgt – alle Funktionen, bis auf das Multimeter. Das wird durch eine 9V-Batterie versorgt, die sich unzugänglich auf der Rückseite des Instruments befindet. Ich glaubte genau zu wissen, wie es dazu gekommen ist, dachte, daß das Multimeter um den Standardschaltkreis aller Multimeter, einen ICL7106 herum aufgebaut ist, der den Nachteil hat, daß man mit ihm nicht mit Referenz zu dessen eigener Erde messen kann. Der einfache Weg wäre es also, die Schaltung eines Handmultimeters (und schließlich ist Metex ja auch mit diesen Multimetern groß geworden) zu nehmen und inklusive der Batterie in die große Box einzubauen. Die etwas aufwendigare Lösung, die ein paar Dollar mehr gekostet hätte, wäre ein kleiner Gleichspannungswandler.

Tja, das war es, was ich glaubte. Aber nein… das eingebaute Multimeter basiert auf einem MAX134 der serh wohl mit Referenz zu seinem eigenen Nullpotential messen kann, dagegen wird die variable Ausgangsspannung des Netzteils von einem ICL7106 angezeigt, dem man seine eigene Transformatorwindung gegönnt hat. Daher: WARUM?

Aber kommen wir zum Problem des heutigen Tages. Eine Studentengruppe stieß auf ein Problem, als sie den Funktionsgenerator an ihren selbstgebauten Transistorverstärker angeschlossen hatten. Plötzlich zeigte das Oszilloskop statt der Sinuskurve am Ausgang des Funktionsgenerators nur noch eine flache Linie an. Den Verstärker hatten sie ja selbst gebaut, und daß die Ausrüstung in Studentenlabors immer kaputt ist, weiß man ja… Daher liehen sie sich den Funktionsgenerator des unbesetzten Nachbarplatzes aus und schlossen diesen an – aber der zeigte dasselbe Verhalten. Mit 20 anderen Studentengruppen im Labor kam ich erst jetzt dazu, und die Studenten berichteten von Ihren Problemen. Kurz bevor der dritte Funktionsgenerator angeschlossen wurde, konnte ich deren Schaltung inspizieren: die Versorgungsspannung des Transistors von +15V war an den Eingang des Verstärkers angeschlossen, und damit direkt in den Ausgang des Funktionsgenerators gekoppelt. Tatsächlich rochen die beiden vorigen Opfer etwas verbrannt.

Hätte Metex dem Ausgang des Funktionsgenerators eine einfache, billige Sicherung spendiert, wäre das Gerät studentensicher gewesen – jetzt überlegen wir, ob sich eine solche Sicherung auf einfache Weise nachrüsten läßt.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Calendar

October 2021
M T W T F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Categories

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

Notes from the student lab

Every place in our course laboratory is equipped with an analog oscillsocpe and a Metex Universal System. This instrument consists of a power supply with two fixed and a variable outpur voltage, a multimeter, a function generator and a frequency counter. This sounds nice and it usually is – most of the time the instrument works satisfyingly for our experiments, but there are some disadvantages and most of all it’s not student proof.

Metex MS-9140 Universal System.

Metex MS-9140 Universal System.

First there are several models with somewhat different features – mostly it is the frequency counter and the multimeter which differe between models. The apparently newest series is equipped with green LED displays which are impossible to read, because the company Metex was cheap on a green filter in front of the display. We solved this issue in our lab with pieces of green plastic foil – at a cost of practically nothing, but it makes you wonder if any engineer from Metex has ever been trying to sit in front of the instrument.

Then there is the multimeter. The whole instrument is connected to the power line and its functions powered from internal power supplies – everything but the multimeter. That one is powered by a 9V-battery which is located inaccessibly on the back of the instrument. I thought I knew the reason and assumed the multimeter was based in the standard voltmeter circuit ICL7106 which has the disadvantage that it cannot measure with reference to its own ground potential. The simple way would then have been to just move the whole circuitry from a handheld multimeter (and Metex has become a big company just by making these kinds of multimeters) into the big box, including the battery. The other possibility would have been to use a dc/dc converter which would have added a cost of a few dollars.

As I wrote, I thought I knew. But no… According to the Service Manual the internal multimeter is based on a MAX134 which is well capable of measuring with reference to its own ground potential, and as another matter of fact the display of the built-in power supply is based on the ICL7106 which is powered from a separate winding of the transformer. So WHY?

Finally to today’s problem which triggered this post. One student group ran into problems when they connected their function generator to their self-built transistor amplifier. Just when they connected the function generator the sine curve on the oscilloscope showing the output of the function generator flatlined: But they were sure that their amplifier circuit was ok -after all, that’s what they built themselves… With 20 other groups in the lab at the same time they took the function generator (a 20kg box) from the unoccupied neighboring place and connected it up – and it showed the same misbehavior – what a stupid course lab with all this broken equipment. Before they got to the third function generator I came by – they told me of their problems with the broken equipment, but I became suspicious that there should be such an assembly of broken equipment in just this corner of the lab. I checked their circuit, which connected the +15V supply of the transistor directly to its input and from there of course into the output of the function generator. The broken ones actually smelled slightly badly from their ventilation openings…

If Metex had included a fuse in the output of the function generator it could have been student proof – now I wonder if we can add this feature by ourselves and upgrade these instruments.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>