Kalender

April 2021
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Kategorien

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

Ist Dein Firefox müde geworden?

Ich bin immer noch davon überzeugt, daß Firefox ein großartiger Browser ist, aber in letzter Zeit ist da wohl einiges schiefgelaufen. Gleich nach dem Start hat sich der Browser 1,7 GByte virtuellen Speicher geklaut – und das unabhängig davon, wieviele oder welche Seiten ich geöffnet hatte.

Um dem Problem auf den Zahn zu fühlen, habe ich ein weiteres Add-On installiert (nachdem alle Quellen im Web der Meinung sind, daß es eben diese Add-Ons sind, die Firefox instabil machen). Das Add-On Tab-Data zeigt in jedem Tab an, wieviel Speicher für den jeweiligen Inhalt von Firefox benötigt wird.

Nun ja, die Zahlen passten immer noch nicht zusammen. Normalerweise habe ich so ungefähr zehn Tabs geöffnet, und mit 2 MByte pro Tab komme ich da noch lange nicht in die Nähe von 1,7 GByte virtuellen Speichers.

Laut Stimmen im Web soll es häufig der Werbe-Blocker sein, der die größte Schuld trägt. Und natürlich benutze ich einen Werbe-Blocker, denn ohne diesen ist das Inetrnet einfach unbenutzbar geworden – Ihr seid selber Schuld mit Euren Bannern und sich öffnenden Reklamefenstern…

Ich hatte lange Zeit Adblock Plus benutzt, aber vor einiger Zeit bin ich dann auf dessen Ableger Adblock Edge umgestiegen. Gestern habe ich dann den Hinweis gefunden, daß jetzt uBlock Origin die erste Whl sein soll: „Finally, an efficient blocker. Easy on CPU and memory.“

Und bisher muß ich zugeben, daß dieses Eigenlob berechtigt zu sein scheint. Firefox begnügt sich jetzt mit der Hälfte des früheren virtuellen Speichers und ist auch noch nicht wieder abgestürzt…

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Calendar

September 2020
M T W T F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Categories

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

Is your Firefox getting tired?

I am still convinced that Firefox is a great browser, but lately something went terribly wrong. The browser would take up 1.7 GByte of virtual memory almost immediately after starting, almost independently on the number of open tabs or visited pages.

In order to debug the problem I installed another add-on (after actually reading on the web that add-ons might be the culprit in the first place). The add-on Tab-Data indicates in each open tab the amount of memory used by rendering the contents of the tab.

Well the numbers really did not add up. I usually have around ten open tabs at a single time, and with an average of 2 MByte per tab I really did not come close to 1.7 GByte of virtual memory needed.

The main suspect according to the general agreement on the web is the Ad-blocker. And of course I use an Ad-blocker, because otherwise the web has simply become unusable – blame yourselves with your banners and popups,…

I used to use Adblock Plus but earlier this year I switched to its fork Adblock Edge due to performance and compatibility problems. Yesterday I found the information that Adblock Edge wasn’t recommended anymore and instead it was forked into uBlock Origin “Finally, an efficient blocker. Easy on CPU and memory.”

And so far I must say that this self-confident message appears to be justified. Firefox is now satisfied with about half the amount of virtual memory compared to before the switch and has not crashed yet…

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>