Kalender

September 2021
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Kategorien

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

Magisches Licht in Uppsala

Heute endete die Aktion „Alles Licht auf Uppsala“ und mit dem 23. Feuerwerk der lokalen Tageszeitung UNT wurde die Weihnachtszeit eingeläutet.

Das 23. Advents-Feuerwerk der UNT

Das 23. Advents-Feuerwerk der UNT

Alles Licht auf Uppsala - Gillbergska genomfarten

All lights on Uppsala – Gillbergska genomfarten

Während des Festivals hoben Künstler und Offizielle der Stadt Uppsala hervor, warum Leuchtdioden die Lichtquelle der Zukunft sein werden. An einer der Installationen wurden die Passanten über die Effizienz einer Glühlampe im Vergleich zur Leuchtdiode informiert. Dort konnte man lesen, daß „eine Glühlampe 75% der Energie in Wärme umwandelt, nur 25% in Licht.

Die Rekordglühlampe von Uppsala  - mit einem Wirkungsgrad von 25%!

Die Rekordglühlampe von Uppsala – mit einem Wirkungsgrad von 25%!

Bereits in der ersten Woche versuchte ich, mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen, aber es sollte 2 1/2 Wochen dauern, bis ich eine Antwort bekam. Und zu dem Zeitpunkt erschien es schon zu spät, um noch Korrekturen vorzunehmen: eine norma Glühlampe ist nämlich in desem Fall besser als ihr Ruf, nicht 75% sondern 97,5% der elektrischen Energie werden in Wärme umgewandelt, und nur 2,5% verlassen die Glühbirne in Form von Licht!

Der Glaube an einen Wirkungsgrad von 25% ist wohl auch der Hintergrund, warum Uppsala selbst auch weiterhin bei der Weihnachtsbeleuchtung auf Glühbirnen setzt, während der Einzelne zum Umstieg auf Energiesparlampen gezwungen wird. Stockholm dagegen hat die Weihnachtsbeleuchtung schon vor 2 Jahren auf Leuchtdioden umgestellt…

Glühlampen in der Weihnachtsbeleuchtung - im Jahr 2012 in Uppsala.

Glühlampen in der Weihnachtsbeleuchtung – im Jahr 2012 in Uppsala.

Selbst werde ich natürlich auch weiterhin auf Leuchtdioden in der Weihanchtsbeleuchtung setzen. Im letzten Jahr gab es die Leuchtdioden zur Umrüstung der üblichen Lichterbogen nur im 4er-Pack zu kaufen – merkwürdig, wenn man bedenkt, daß diese Leuchter in der Regel 7 Lampen besitzen, sofern man nicht (wie ich) ein paar der Lampen auseinandernehmen möchte. Doch dieses Jahr hat Biltema das Problem erkannt, und verkauft die Glühlampen im 7er-Pack und das gleich in zwei Versionen: einmal mit zwei 3mm-Leuchtdioden in der Birne, und einmal mit einer matten 5mm-Leuchtdiode. Beide Versionen erscheinen mir deutlich besser als die Vorgängerversionen – sowohl, was die Qualität des Lichtes, als auch der Verarbeitung angeht.

Luechtdiodenbirne von2011.

Biltema 88-723 – eine Leuchtdiodenbirne von 2012 (6 lm-Version).

Biltema 88-721 – eine Leuchtdiodenbirne von 2012 (12 lm-Version).

caption id=“attachment_913″ align=“aligncenter“ width=“300″]LED-Lampen von Biltema LED-Lampen von Biltema[/caption]

1 comment to Magisches Licht in Uppsala

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Calendar

September 2021
M T W T F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Categories

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

Magic lights in Uppsala

Today the art festival “all lights on Uppsala” ended and Christmas season officially started with the 23rd annual fireworks by the local newspaper UNT.

23rd UNT fireworks

23rd UNT fireworks in Uppsala

All lights on Uppsala - Gillbergska genomfarten

All lights on Uppsala – Gillbergska genomfarten

During the festival, the artists and the city officials wanted to emphasize why LEDs will be the light source of the future. At one of the installations the efficiency of the humble incandescent light bulb was compared to the LED. There everyone passing by could read that the incandescent light bulb “converts 75% of the energy into heat and only 25% into light”.

The Uppsala incandescent light bulb - 25% efficient!

The Uppsala incandescent light bulb – 25% efficient!

I tried to reach the responsible people already in the first week of the festival, but only got a reply after 2 1/2 weeks. At that time it was considered too late to correct it to the correct number: an incandescent light bulb is much better than pointed out. Not only 75% of the electric energy is converted into heat, but rather 97.5%. Only about 2.5% of the electric power is converted into light!

But in the believe of their 25% efficient incandescent light bulbs it is probably understandable that the city of Uppsala even this year continues to use incandescent lights in their Christmas illumination – while Stockholm has abandoned the use of incandescents for this purpose two years ago.

Incandescent Christmas lights in Uppsala 2012

Incandescent Christmas lights in Uppsala 2012.

I myself continue to use LEDs in my Christmas decorations. Last year the LED conversion bulbs for the 7-lighted window decorations were only sold in packs of 4 – kind of stupid, unless you had enough of these decorations or wanted to take apart some of the bulbs. This year at least Biltema is selling packs of 7 in two different versions: one with two 3mm LEDs inside the bulb, and one with a single diffuse 5mm LED inside. Both of them appear to be even better than last year’s versions – both in light color and manufacturing quality.

A 2011 vintage Christmas LED light bulb.

Biltema 88-723 – a 2012 Christmas LED light bulb (6 lm version).

Biltema 88-721 – a 2012 Christmas LED light bulb with two 3mm LEDs inside (12 lm version).

LED-bulbs from Biltema

LED-bulbs from Biltema

1 comment to Magic lights in Uppsala

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>