Kalender

August 2020
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Kategorien

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

Warum dieser Name?

Am 11. November 2008 wurde ich in einem anderen Blog kritisiert, weil ich dort über blaue und rote Photonen geschrieben hatte.

Anwender kardinal schrieb:
Ich mag es nicht, wenn irgendjemand über ”rote/blaue Photonen” schreibt.
Einem Physiker ist es definitiv nicht erlaubt, sich so auszudrücken…

und kurz darauf …

Ein Photon hat keine Farbe, es ist ein Elementarteilchen, wie ein Elektron,
Neutron, Proton oder Positron. Kaum jemand würde behaupten wollen, ein
Elektron sei blau oder rot…

Kein Physiker würde sich einen solchen Übertritt erlauben.

Selbst ein Physiker fühlte ich mich angegriffen und beleidigt, und ich beschloß, sollte ich je ein Blog starten, so wäre dies mein gewählter Titel. Aber als einer der überlebenden Web 1.0-Anhänger weigerte ich mich beharrlich, auf den Web 2.0-Zug aufzuspringen. Seit kurzem habe ich jetzt ein Facebook-Konto und jetzt habe ich also auch mit einem Blog angefangen.

Gibt es grüne Photonen?

Die Physik hat zwei Modelle, das Verhalten von Licht zu beschreiben: als elektromagnetische Welle und als Teilchen. Beide Modelle schließen sich gegenseitig aus — es gibt Phänomene, die jeweils durch das eine Modell erklärt werden können, aber nicht durch das andere. Im Wellenmodell wird Licht vor allem durch die Wellenlänge charakterisiert. Diese Wellenlänge läßt sich messen, und diese Messung ergibt für den sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums Werte zwischen ungefähr 400 nm und 750 nm. Wir sehen Licht mit Wellenlängen um 450 nm als blau, mit Wellenlängen um 550 nm als grün, um 580 nm als gelb und über 610 nm als rot — die Farben des Regenbogens.

Dies war der Stand des Wissens, bis in den Jahren 1900-1905 Max Planck und Albert Einstein mit der Idee eines kleinsten Lichtteilchens zu spielen anfingen, dem Photon. Das Photon ist ein Elementarteilchen aus der Familie der Bosonen. Diese Quantentheorie des Lichts wurde notwendig, um u.a. den lichtelektrischen Effekt zu erklären: es spielt keine Rolle, wieviel Energie in Form von rotem Licht auf eine Metalloberfläche treffen, es lassen sich keine elektrischen Ladungen dazu bewegen, die Metalloberfläche zu verlassen. Verwendet man dagegen blaues Licht, so wird man einen Effekt beobachten. Dies steht im direkten Widerspruch zur klassischen Physik, wo es immer die Energiemenge ist, die einen Effekt hervorruft.

Die Lösung des Problems lag darin, anzunehmen, daß Lichtenergie in Form kleiner Pakete übertragen wird. Nur wenn die Energie in jedem einzelnen Paket hoch genug ist, können Metallelektronen dazu veranlasst werden, eine Metalloberfläche zu verlassen. Natürlich gibt es auch einen mathematischen Zusammenhang zwischen diesen Theorien: je kleiner die Wellenlänge des Lichts, desto höher die Energie der entsprechenden Photonen. Und zur Ehre von Max Planck trägt der Umrechnungsfaktor zwischen diesen Einheiten den Namen Planck’sches Wirkungsquantum, h.

Um zum Titel meines Blogs zurück zukommen: Photonen der Teilchentheorie, die grünem Licht mit einer Wellenlänge von 550 nm entsprechen, besitzen jeweils eine Energie von 2.25 eV, oder 3.6·10-19 J wenn man SI-Einheiten vorzieht. Diese Photonen besitzen die Fähigkeit, in der Netzhaut des menschlichen Auges eine bestimmte Gruppen von Zäpfchen zu reizen. Dieser Reiz wird dann von unserem Gehirn als grünes Licht interpretiert. Natürlich würde ich niemals angedeutet haben, daß Photonen in einer bestimmten Farbe angemalt wären — das wäre wirklich lächerlich. Aber wir sehen Photonen einer Energie um 2.2 eV als grün und daher ist es auch kein Übertritt, zwischen Photonen unterschiedlicher Energien zu unterscheiden, indem man sich auf die Farbe des Lichts bezieht, das sie beschreiben.

Denn wir dürfen nicht vergessen, daß sowohl das Wellenmodell, als auch das Teilchenmodell des Lichts nichts weiter sind, als Bilder, die sich unsere (Steinzeit-)Gehirne ausgedacht haben, um die Welt außerhalb unserer Schädel auch nur in groben Zügen erfassen zu können. Alle diese Modelle — egal wie ausgeklügelt sie sein mögen — sind nur Lügen für die Kinder in uns1.

Also, worum geht es in diesem Blog?

Seitdem ich 1996 mit meiner Homepage auf Geocities angefangen habe, hatte ich hohe Ziele, was deren Inhalt angeht. Dieses Blog wird wohl auf Themen hinauslaufen, wie Elektronikprojekte, Bücher, die ich lese oder gelesen habe, Fotografie und Forschung, alles gewürzt mit einer guten Prise selbst gezüchteter Chilis.

Uppsala, 2010-02-23

Uwe


[1] lesenswert zum Thema „Lügen für Kinder“: Die Gelehrten der Scheibenwelt von Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen.

Calendar

September 2017
M T W T F S S
« Jun    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Categories

Active supporter of WikiPedia
Support Wikipedia

Geocaching

Profile for uwezi

The name of the game.

On November 11, 2008, I was criticized about using the term blue and red photons in a blog on solar cells.

user kardinal wrote:

I do not like if someone writes about ”red/blue photons”.
If you are a physicist you are definitively not allowed to say so…

and later …

A photon doesn’t have any color, it is a particle like electrons,
neutrons, protons, positrons. Only few people would call an electron
as being blue or red…

No physicist would do such a defection.

As a physicist myself I felt somewhat insulted and decided if I ever would start a blog of my own, than this would be the title. And while for years fighting and refusing as a Web 1.0-user to jump onto the Web 2.0 hipe I now have a Facebook account and finally even decided to start a blog.

Are there green photons?

Physics has two main models which can describe the behavior of light: as an electromagnetic wave and as a particle. Both models are mutually exclusive, which means that there are phenomena which can be explained by only one of the models, but not by the other. In the wave model of light, light is characterized by its wavelength. It is possible to measure this wavelength and it was found that the visible part of the electromagnetic spectrum covers the wavelength range between about 400 nm and 750 nm. We see light with a wavelength around 450 nm as blue, around 550 nm as green, 580 nm as yellow and above 610 nm as red – the colors of the rainbow.

This was the common knowledge and the state of science until 1900-1905 when Max Planck and Albert Einstein started to play around with the idea of smallest particles of light, photons. The photon is an elementary particle from the family of bosons. The quantum theory of light became necessary in order to explain the photoelectric effect: it doesn’t matter how much energy in the form of red light you shine on a metal surface, no electric charges can be made to leave the surface. Use blue light, however, and you will see an effect. This is a contradiction to classical physics where it always is the amount of incoming energy which causes an effect.

The solution was the assumption that light energy comes in small packets. Only if the energy per packet is high enough to make the metal electrons leave the surface, they will leave the surface. And of course there is a mathematical link between these theories: the shorter the wavelength of light, the higher the energy of the associated photons, and in order to honor Max Planck the numerical factor between both entities is known as the Planck constant, h.

Coming back to the title of my blog, the photons which in the particle theory correspond to green light with a wavelength of 550 nm, have an energy of 2.25 eV each, or 3.6·10-19 J if you prefer SI-units. These photons have the ability to excite a certain group of cone cells in the retina of the human eye, which is then interpreted by the human brain as green light. Of course I never implied that certain photons would be painted in a certain color – this would be ridiculous. But we see photons with an energy of around 2.2 eV as green and therefore it is no defection to physics to distinguish between different photon energies in terms of the color of light which they described.

For we may not forget that both the wave model and the particle model of light are just bare images which our neolithic brains invented in order to allow us to grasp the world outside our cranium. All these models — as detailed they might be — are just different levels of lying to children1.

So what is this blog about?

Since I started my first homepage at Geocities in 1996 I had high ambitions on its contents. The focus of this blog will most probably end up to be on electronics projects, on books I read and have read, on photography and research, all spiced with a certain amount of home-grown chile peppers.

Uppsala, 2010-02-23

Uwe


[1] see e.g. The Science of Discworld by Terry Pratchett, Ian Stewart and Jack Cohen.